Seit dem 25. Oktober gibt es den Fachverband Gewaltfreie Kommunikation e. V. nun auch auf Facebook. Mit einer eigenen Facebookseite möchte der Fachverband in Austausch mit allen Interessierten und Mitgliedern gehen und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.
Der Fachverband für Gewaltfreie Kommunikation e. V. entstand im Jahr 2010. Sein Ziel ist es mit seiner Arbeit zur Verbreitung der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) beizutragen.
Dabei konzentriert er sich im Wesentlichen auf zwei Punkte:
1. Die Qualitätssicherung
Der Fachverband Gewaltfreie Kommunikation e. V. führte mit seiner Entstehung eine Qualitätssicherung ein und vergibt seit dem eine eigene Anerkennung gemäß ihrer Anerkennungsrichtlinien. Diese tragen wesentlich dazu bei, dass die GFK von Trainerinnen und Trainern in Seminaren, Vorträgen und Workshops so vermittelt wird, dass Echtheit und Empathie erlebt werden können. Diese setzen auch ein gelebtes Verständnis des Menschenbilds und der Kommunikationsmethode der GFK voraus, welches im ethischen Selbstverständnis des Verbandes einsehbar ist.
Als vom Fachverband anerkannter Trainer dürfen sich „Trainerin Fachverband Gewaltfreie Kommunikation®“ bzw. „Trainer Fachverband Gewaltfreie Kommunikation®“ nennen.
2. Das Fördern von Austausch unter allen Interessierten und Netzwerken
Zum Austausch und Netzwerken unter Interessierten bietet der Fachverband regelmäßige Treffen, Mitgliedsversammlungen, aber auch Fachtagungen an.
Dabei ist der Fachverband allen Interessierten zugänglich. Er richtet sich sowohl an InteressentInnen der GFK als auch an die Mitglieder. Dabei ist jeder eingeladen Mitglied im Fachverband zu werden – als TrainerIn oder Fördermitglied – und sich so ebenfalls für einen aufrichtigen und empathischen Umgang im menschlichen Miteinander einzusetzen.